Rückblick Skitourentage 2022

24. - 27. März - Ramsau am Dachstein

Nach den coronabedingten Absagen 2020 und 2021 war es nun endlich soweit. 

Die zu erwartenden Bedingungen ließen das Skitourenherz höher schlagen: kalte Nächte, tagsüber milde (Gastgarten-taugliche) Temperaturen, Sonnenschein über Sonnenschein und Schnee bis vor die Haustür.

 

Donnerstagmorgen um 06:30 Uhr starteten wir gemeinsam von Pettenbach in die Ramsau.

 

Die erste Tour führte uns in das Gruberkar auf die Gruberscharte. Die Tour ließen wir gemütlich im Gastgarten vom Feistererhof ausklingen, bevor wir ins Quartier, dem Brückenhof, fuhren.

Am Freitag starteten wieder alle vier Gruppen gemeinsam. Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir vom Quartier zur Dachstein-Südwandbahn. Nach der Bergfahrt mit der Bahn trennten sich unsere Wege. Alex und Gotti nahmen mit ihren Leuten den Hohen Dachstein ins Visier.

Kevin und Chris gingen mit ihren Gruppen auf die Scheichspitze.

Alle Gruppen fuhren über das Edelgries wieder talwärts, mit Einkehr auf der schönen Brandalm.

 

Samstags ging es ins Windlegerkar. Sulzenschneid, Eiskarlschneid, Windlegerkar und Rauschkar wurden begangen und bei perfektem Firn befahren!!!

Abschluss nach dieser schönen Tour im Gastgarten vom Gasthof Edelbrunn.

 

Für unsere Abschlusstour fuhren wir ein Stück Richtung Heimat - nach Tauplitz.

Mit dem Sessellift ging es zuerst auf die Tauplitzalm. Nach einer kurzen Abfahrt Richtung Steirersee stiegen wir auf zum Großen Tragl. Nach der Gipfelrast fuhren wir ab in den Geisterwald bis zur Öderalm. Dort mussten wir ein letztes Mal auffellen und ca. 350 Hm aufsteigen zur Tauplitzalm. Einkehr und Abschluss auf dem Hollhaus - lange Talabfahrt nach Tauplitz.

 

 

Ein großer Dank gilt den Organisatoren Chris und Karl sowie den Guides Gotti mit Toni, Alex, Kevin und Chris.

 

Berg Frei! 

 

 

Donnerstag: Gruberkar

Freitag: Hoher Dachstein bzw. Scheichenspitze

Samstag: Windlegerkar

Sonntag: Großes Tragl - Geisterwald