Rückblicke unserer Touren 2018

Bergtour Scheiblingstein vom 16.09.018

Am 16.Sept. 2018 ab 08:00 Uhr wanderten wir 8 Naturfreunde von der Bosruckhütte über das Rohrauerhaus, das Phyrgasgatterl und die lange Gasse auf den 2197m hohen Scheiblingstein. Bei herrlichem Wetter genossen wir die gute Fernsicht. Nach der Jause und einem Schnapserl traten wir den Rückweg an und kehrten in der Bosruckhütte ein. Guide Hubert bedankt sich bei Karl, Hilde, Annemarie, Nici, Franz, Eva und Christine für die Teilnahme.

Rückblick 50-Jahrfeier NF- Pettenbach

Naturfreunde Pettenbach feierten den 50igsten Geburtstag.

Bei tollen Wetter feierten am 18. August ca. 80 Naturfreunde das 50ig  jährige Bestehen der Ortsgruppe Pettenbach.

Stellvertretende Bundes- Vorsitzende Gerda Weichsler-Hauer sowie  Bürgermeister Leopold Bimminger und Obmann Bammer Hermann hielten eine Dankesrede.

Weitere Ehrengäste, wie Vizebürgermeisterin Sigrid Grubmair, Vizebürgermeister Rudolf Platzer und Abordnung der Naturfreunde Vorchdorf feierten das Jubiläum mit.

Anschließend wurden Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt und die Tourenführer der Ortsgruppe Pettenbach bekamen Rucksäcke für ihre Vereinsaufgaben.

Johnsbacher Höhenweg am 28. Juli 2018

Diese beeindruckende Rundwanderung startete in Johnsbach.

Wir stiegen durch den Sebringgraben hinauf zum Niederberg, dann am Höhenweg zum Anhartskogel weiter zum Spielkogel mit Ziel Mödlingerhütte, wo wir mit Musik empfangen wurden.

Nach ausgiebiger Rast ging es wieder zum Ausgangspunkt und zufrieden nach Hause.

Danke an alle 15 Teilnehmer: Gottfried, Karl, Charly, Christine, Marianne, Walter, Hermann, Dietmar,Erwin, Helga, Hubert, Annemarie, Ferdi, Margit und Guide Hilde

Mountainbiketouren um Sexten

Von 29.06.-01.07.2018 konnten wir drei herrliche Biketouren in den Dolomiten genießen.

Am Anreisetag wurden die Drei Zinnen umrundet. Am Samstag stand die Demutpassage des Stonemantrail am Programm. Bei der Heimreise ging es noch von Lienz auf die Karlsbadnerhütte.

Teinnehmer: Karin, Rainer u. Chris

Tag 1 Drei Zinnen Umrundung

Tag 2 Demut Passage (Stoneman Trail)

Tag 3 Karlsbadnerhütte (Laserzsee)

Bergtour Angerkogel vom 16.06.2018

Rückblick Bergtour Kosennspitze, Nazogl u Angerkogel vom 16.06.2018:

Von der Hinteregger-Alm stiegen wir auf  die imposante Kosennspitze (1962m) auf. Weiter gings auf den Nazogl (2057m) und dann auf den Angerkogel (2114m). Der Abstieg erfolgte über das schöne Alpl.

Alle 14 Teilnehmer waren von der Tour begeistert. Danke an den Schlußguide Hermann.

Auf die nächste Tour freut sich euer Guide Hubert.

Bergtour Kreuz u. Zwilling 31.05.2018

Am Fronleichnamstag ging es ins Tote Gebirge. In leichter Kletterei wurden das Kreuz und der Zwilling bestiegen.

Teilnehmer: Undine,Karin,Lisi,Chris und Rainer

Schneeschuhwanderung Goisererhütte vom 10.02.2018

Da ja Faschingssamstag war, fuhren wir teilweise maskiert nach Gosau.
Das Schneeschuhgeschwader marschierte voll motiviert bei perfekter
Schneelage Richtung Iglmoosalm,wo wir dem Datum entsprechend
selbstgemachte Krapfen-von Christine-verspeisten.

Dann ging es weiter
Richtung Goisererhütte; der Schnee wurde immer mehr und die Sonne
glänzte durch Abwesenheit. Nach 3 stündigem Aufstieg bei der Hütte
angekommen ,gab es für jeden einen deftigen Schweinsbraten.

Gestärkt ging es dann wieder zurück ins Tal und fuhren nach Hause.

Dank an alle Teilnehmer:Sigi u.Rosemarie,Franz u.Monika,Ferdi u.

Skitourentage Xeis 01.02-04.02.2018

Bei den diesjährigen Skitourentagen ging es in drei Gruppen nach Johnsbach. Die Sichtverhältnisse waren leider sehr Bescheiden dafür kamen die Abfahrtsorientierten Tourengeher voll auf ihre Kosten.

Danke an Chris für die perfekte Organisation !!!

Dreikönigsskitour Lahngangkogel

Am Dreikönigstag trafen sich 20 vollmotivierte Sportler zur Abfahrt Richtung Admont - Kaierau zum Aufstieg auf den Lahngangkogel.

Auch eine Anfängergruppe war diesmal mit dabei!!! Unten im Tal war dichter Nebel, oben der schönste Sonnenschein. Es herrschten ideale Bedingungen für die Aufstiegsorientierten unter uns, für die Abfahrtsorientierten waren die Schneeverhältnisse eher bescheiden, aber die Schitechnik konnte so ausreichend verbessert werden. Im Anschluss liesen wir diesen schönen Tag im Gasthaus "In der Schön" ausklingen. Ein Dankeschön an unseren Guide Rainer, der diese Tour für uns ausgesucht hat!