Rückblicke unserer Touren 2021

Rückblick von der Loser-Runde am 26. September 2021

Vom obersten Parkplatz der Loser-Panoramastraße wanderten wir 11 Naturfreunde am Augstsee vorbei zum Bräuningzinken, dann zum Greimuth. Nach einer kurzen Jausenpause gings weiter zum Loserfenster, zum Hochanger und zum Schluß zum Loser. Dort machten wir eine längere Pause und genossen bei herrlichem Wetter die schöne Aussicht bis zum Dachstein.

In der Loserhütte kehrten wir ein und genossen das gute Essen und die Cremeschnitten. 2 junge Musiker spielten für uns ein paar Stückerl.

Alle Teilnehmer waren von der Tour begeistert. Guide Hubert bedankt sich bei den Teilnehmern für die Disziplin und freut sich mit euch im kommenden Jahr auf die nächste Tour.

Rückblick Ferienaktion Kinderklettern

Bei der Ferienaktion am 27.August konnten 21 Kinder einen Einblick in die faszinierende Welt des Hallenkletterns erleben.

Die Kinder wurden zunächst ausgerüstet und am Boden von 5 ausgebildeten Sicherungspersonen der Naturfreunde Pettenbach eingeschult. Nach einigen Aufwärmübungen versuchten sich die jungen Kletterer am Seil gesichert an den 7,5 m hohen Wänden der Kletterhalle Vorchdorf. Da die Kletterrouten verschiedene Schwierigkeitsgrade hatten, war es jedem möglich ganz nach oben zu klettern. Wer weitere Herausforderungen suchte, konnte an spannenden Kletterspielen teilnehmen. Es bestand zum Beispiel die Möglichkeit mit verbundenen Augen zu klettern und die Griffe und Tritte nur zu ertasten.

An der technisch schwierigeren Boulderwand war unter Anleitung seilfreies Klettern auf Absprunghöhe möglich. Dabei konnten sich die Kinder an ihre eigenen Grenzen herantasten und sich austoben, bevor sie wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Die Naturfreunde Pettenbach bedanken sich für das Interesse aller Kinder und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Bergtour
auf den 1724m hohen
Großen Größtenberg

Donnerstag, 9.9.2021
Abfahrt um 7:00 Uhr beim Bahnhof

***

Ich lade alle BergfreundInnen recht herzlich zur Tour auf den Großen Größtenberg
am Donnerstag den 9. September ein. Wir fahren gemeinsam über Windischgarsten zum Gasthaus Schaffelmühle und von dort zum Haslersgatter (1154m). Hier beginnt unsere Wanderung. Wir gehen zuerst gut 100m bergab zum Steyrsteg (946m) und von dort hinauf zur Weingartsalm (1154m). Hier nehmen wir den Pfad durch das Halterhüttental hinauf zum Großen Größtenberg. Gehzeit vom Haslersgatterl zum Gipfel ca. 3 Stunden.
Nachdem wir die Aussicht am Gipfel genossen haben geht's wieder hinunter zur Weingartsalm. Hier können wir uns entscheiden ob wir wieder über den Steyrsteg zum Ausgangspunkt Haslersgatterl zurückgehen oder den längeren aber sehr schönen Weg über die Groißnalm zurückwandern.

Gesamtgehzeit um 5,5 oder 6,5 Stunden (je nach Variante).
Bitte genug Essen und Trinken mitnehmen, während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!
Karl

***

Wir weisen darauf hin, dass bei dieser Veranstaltung fotogarfiert wird und diese Bilder

Abendwanderung
*ABGESAGT*

Dienstag, 31. August 2021
Treffpunkt und Abfahrt
um 17:00 Uhr
beim Bahnhof in Pettenbach.
Info: Hubert Redl
 0664 73579696

Bergtour
Plankensteinalm
Samstag, 4.9.2021
Abfahrt um 7:00 Uhr beim Bahnhof

Fahrt nach Gosau Mittertal
Gesamtgehzeit ca 6 Std.
Jause und Getränke mitnehmen
Schöne Aussicht auf das Dachsteinmassiv und Plassen
Auf eine rege Teilnahme freut sich euer Guide Ferdinand Kastberger

Sommerausfahrt
Maria Alm am Hochkönig
26.08.- 29.08.2021

Tourenführer begleiten die Teilnehmer auf die umliegenden Berge zum Mountainbiken, Bergwandern und Bergsteigen.

Quartier: Hotel Edelweiß, www.hoteledelweissmariaalm.at

Preis: € 300,- für Naturfreunde Mitglieder

€ 340,- für Nichtmitglieder der Naturfreunde Pettenbach
            30,- Einzelzimmerzuschlag
der Preis beinhaltet: Halbpension, Fahrt, Tourenführung, Gaudi!!

Im Rahmen der Halbpension wird  ein reichhaltiges Frühstück sowie abends ein dreigängiges Wahl Menü serviert.

weiteres im Preis inbegriffen sind:
Saunen, Dampfbad, Tepidarium und weiteren kleinen Relax-Highlights. W-LAN
Internetzugang.

Abfahrt: 26. August 2021 Bahnhof Pettenbach (gegenüber Siedlervereinsheim)  06.30 Uhr

Anmeldung: gültig bei einer Anzahlung von € 100,-
                              Bammer Hermann  Raiba Pettenbach AT17 3438 0000 0380 1917
                              Bei Verwendungszweck bitte Namen und "Maria Alm 2021" angeben.

Ein guter Freund und Kamerad ist von uns gegangen.

Er wird uns immer in liebevoller Erinnerung bleiben.

Der Familie unser aufrichtiges Beileid.

Berg Frei

Naturfreunde Pettenbach

Dankbar für alles, was wir im Leben mit ihm teilten, durch ihn erfahren und mit ihm erleben durften, nehmen wir Abschied von unserem Papa, Opa und Urliopa,

Karl Platzer

der am Freitag, 5. März 2021, nach kurzer schwerer Krankheit, plötzlich und unerwartet, im 81. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Wir geleiten unseren lieben Verstorbenen am Freitag, dem 12. März 2021, um 11.00 Uhr von der Pfarrkirche Pettenbach aus zur letzten Ruhe.

Das gemeinsame Gebet halten wir am Donnerstag, dem 11. März 2021, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Pettenbach.

Die Möglichkeit, sich persönlich von unserem lieben Verstorbenen Karl "Charly" Platzer zu verabschieden und sich in das Kondolenzbuch einzutragen, besteht am Mittwoch, dem 10. März und am Donnerstag, dem 11. März von 8 - 18 Uhr in der Aufbahrungshalle Pettenbach.

In Liebe

Karin, Astrid, Bettina und Verena samt Familien

Skitour auf den Hochgößen in Oppenberg!

Am 21. Feb. 2021 bei tollem Wetter, machten wir uns auf, auf eine Skitour in Oppenberg. Ziel war Hochgrößen 2115m durch das Riednertal.
Der Schnee beim Aufstieg war teilweise sehr gefroren und wäre ohne Harscheisen nicht machbar gewesen. Bei milden Temperaturen konnten wir die Abfahrt bei besten Firn genießen.

Berg Frei
Bammer Hermann