Bergtour

Samstag, 7. Oktober 2023
Abfahrt um 7:00 Uhr vom Sportplatz
***

Die „ Königsetappe“ startet beim Lodenwalker (vor Schladming), führt durch die Silberkarklamm und erreicht am Sinabell (2350m) den höchsten Punkt. Dort genießen wir die Jause und den schönen Rundumblick. Weiter geht’s zum Guttenberghaus (2164m) und in Serpentinen ins Tal, wo wir in der Lärchenbodenalm einkehren. Anschließend Fußmarsch vom Parkplatz Feisterer zum Parkplatz Lodenwalker.

Gesamtgehzeit ca 7 Stunden (3 ½ Std. im Aufstieg u 1200 HM)

Schwierigkeit mittel bis schwer (gute Kondition und Trittsicherheit notwendig.

Jause, genug zum Trinken, warme Kleidung und gutes „Gmiat“ mitnehmen.

Abfahrt um 07.00 Uhr beim Fußballplatz in Pettenbach.

Die Teilnehmer werden ersucht, sich anzumelden.

Über eine reichliche Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

LG Hubert mit Tochter Karin. Tel. 0664/73579696

Über eine reichliche Teilnahme würde ich mich sehr freuen!
Hubert - 066473579696

***

Wir weisen darauf hin, dass bei dieser Veranstaltung fotogarfiert wird und diese Bilder
eventuell auf unserer Homepage gezeigt werden!

Bergwanderung
Tannschwärze (Schwarzkogel)

Abfahrt um 8:30 Uhr vom Sportplatz
***

Wir treffen uns am Samstag den 16. September 2023 um 8.30 Uhr beim Sportplatz Pettenbach und fahren gemeinsam auf den Hengstpass. Von dort gehen wir an der Spitzenbergalm vorbei über Almwiesen und Wald auf ein Kar (Spitzenbergriedel). Hier wenden wir uns nach rechts und steigen durch steiles Gelände zum Gipfel der Tannschwärze (1533 m) auf. Wenn wir wollen können wir den sehr schönen Kamm entlang zum Schwarzkogel (1554 m) weiterwandern. Mit etwas Glück erleben wir den Almabtrieb mit.
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine. Am Hengstpass entweder die Zickerreith (auch warme Speisen) oder die Spitzenbergalm (nur kalte Speisen).

Leichte Wanderung, allerdings im oberen Bereich Trittsicherheit erforderlich!

Gehzeit:  Aufstieg ca. 2 Std., Abstieg ca. 1,5 Std., Höhenmeter: ca. 560

Ich freue mich, wenn IHR mitkommt!

Karl

***

eventuell auf unserer Homepage gezeigt werden!